Zu Besuch in der Druckerei Schmekies

Text in leichter Sprache

Am Donnerstag, den 04.11.21 waren wir mit unserer Klasse, der BOS 1, die Druckerei Schmekies in Konz besichtigen.

Diese Druckerei druckt für unser neues Porta Workers – Projekt die Verpackungen. Diese nennen wir „Feuerbox“. Herr Schmekies selbst hat uns seine komplette Druckerei gezeigt und die Maschinen erklärt. Sie sind sehr teuer und werden über Computer gesteuert. Wir konnten zusehen, wie die teuerste Maschine unsere Verpackung gedruckt hat. Anschließend kam unsere Verpackung in eine andere Maschine, die spezielle Vertiefungen erstellt hat, damit wir die Feuerbox richtig falten können. Wie das geht, hat uns Herr Schmekies genau erklärt und wir konnten viele Fragen stellen. Diese Druckerei gibt es schon fast 40 Jahre.

Besonders interessant war, dass das Papier, was sie dort zum Druck verwenden, nachgeforstet wird. Das bedeutet, dass so viele Bäume, wie man für die Papierherstellung gebraucht hat, wieder nachgepflanzt werden. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind diesem Unternehmen sehr wichtig. Wir haben sogar Papier kennengelernt, dass aus Heu gemacht wurde. Das war ein sehr spannender Tag und wir waren stolz zu sehen, wie unsere Feuerbox entsteht.

Quelle: Porta Nigra Schule